Dienstag, 23. November 2010

Review: Garnier Fructis Glättung und Seidenglanz

Hallo ihr Lieben!

Seit gestern ist meine Testphase für das erste der drei mir über trnd zur Verfügung gestellten Fructis Shampoos zu Ende gegangen.
Ich denke, ich konnte mir einen ganz guten Eindruck verschaffen, den ich euch nun in einer kurzen Review mitteilen möchte.

Es handelt sich um das Fructis Glättung und Seidenglanz von Garnier:


Allgemeines zum Produkt
Fructis verspricht bei regelmäßiger Anwendung des Produkts...

... optimale Föhnglättung, 3x glattere Haar-Oberfläche und glänzende Geschmeidigkeit.

Die 250ml des Fructis Glättung & Seidenglanz befinden sich in einer Fructis-typischen hellgrünen Flasche, dessen Verschluss sich trotz (oder gerade wegen?!) der kleinen grünen Kugel mit einer Hand anfangs nur sehr schwer öffnen lässt.
Das Shampoo hat eine recht flüssige, trübe milchig-weiße Konsistenz und enthält neben dem Wirkstoff Micro-Reis-Öl auch Silikone.
Im Handel ist es für ca. 2,25€ erhältlich.




Anwendung und Wirkung
INCIs
Nachdem ich eine ca. walnussgroße Menge des Produkts entnommen hatte, strömte mir als erstes der sehr penetrante fruchtig-chemische Geruch des Shampoos in die Nase und brachte meine Augen kurzzeitig zum Tränen.
Ich hielt tapfer durch und massierte das Fructis Glättung und Seidenglanz weiter in meine nassen Haare ein. Besonders auffällig war dabei ein für mein Empfinden etwas starker Schaumbildungseffekt.
Beim gründlichen Ausspülens des Produktes war ich dann allerdings positiv überrascht, denn meine Haare fühlten sich dabei wirklich glatt an und ließen sich anschließend (wie beim Gebrauch einer Spülung oder Kur) schön leicht durchkämmen.
Das böse Erwachen kam jedoch nach dem Trocknen meiner Haare: Ja, meine Haare waren schön glatt. Aber sie hingen dafür wie zwei beschwerte Lappen links und rechts an meinem Kopf herunter. Und damit noch nicht genug, begann mein Ansatz bereits am ersten Abend stark zu fetten.
Ich versuchte mir diesen Effekt zunächst mit der Umstellung meiner Haare auf ein neues Produkt zu erklären und gab dem Shampoo noch ein paar Chancen, aber es stellte sich leider keine Besserung ein.

Für meine Haare scheint Fructis Glättung und Seidenglanz aufgrund der massiv beschwerenden Wirkstoffe (und Silikone) somit nicht geeignet zu sein.


Mein Fazit
+ hat den Effekt einer Haarspülung
+ leichtere Kämmbarkeit des nassen Haares
+ der Glättungseffekt funktioniert, aber...

- ... das Shampoo beschwert die Haare
- enthält Silikone
- penetranter Geruch
- zu starke Schaumbildung auch bei kleiner Menge



Habt ihr schon einmal Shampoos von Fructis ausprobiert?!
Und was ist euer derzeitiges Lieblingsshampoo???



Keine Kommentare: