Sonntag, 13. Februar 2011

Rezept: Spinat-Lachs-Lasagne

Hey ihr Lieben!

Ich bin zwar immer noch nicht wieder 100% fit, aber heute hatte ich zumindest schon mal wieder richtig Appetit.
Daher gab es bei uns diese Spinat-Lachs-Lasagne zum Mittag:
 
Spinat und Lachs sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde die Lasagne superlecker :)
Für alle, die sie vielleicht selber gerne mal probieren wollen, kommt hier das Rezept:

Zutaten (für ca. 3 Personen)
450 g TK-Blattspinat
2 bis 3 EL Mehl
20g Margarine
1 Zwiebel
1 bis 2 Knoblauchzehen
500 ml Milch
gekörnte Gemüsebrühe (je nach Geschmack)
Salz
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
2 EL Zitronensaft
9 Lasagneplatten
Lachsfilet 50 g geriebener Käse

Zubereitung
  • Spinat in einem Topf bei milder Hitze auftauen, in einem Sieb überschüssiges Wasser ausdrücken und anschließend je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  • Zwiebel und Knoblauchzehen kleinschneiden, würfeln und zusammen mit der Margarine bei milder Hitze andünsten. Mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren eine Mehlschwitze herstellen.
  • Unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen nach und nach mit Milch ablöschen und die Béchamelsauce anschließend mit Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Lachsfilet in 6 gleich große, dünne Stücke schneiden, salzen und pfeffern und den Ofen auf 180° C vorheizen.
  • Den Boden einer backofenfeste rechteckigen Form mit etwas Béchamelsauce bedecken, drei Lasagneplatten darüber legen und mit etwas Sauce bedecken.
  • Eine dünne Lage Spinat auf die Nudelplatten und darauf mittig drei Stücke Lachs legen und diese mit drei weiteren Lasagneplatten abdecken. Diese Schichtung ein weiteres Mal wiederholen und dabei 2 EL geriebenen Käse einmischen.
  • Mit den letzten drei Lasagneplatten abschließen und diese großzügig mit der restlichen Sauce begießen. Zum Abschluss den Rest Käse über der Lasagne verteilen und diese dann im Ofen für ca. 35 bis 40 Minuten backen.
 Guten Appetit!

Was esst ihr momentan besonders gerne zum Mittag???

1 Kommentar:

Nailweb hat gesagt…

Oh das klingt so toll und sieht auch toll aus, das muss ich unbedingt nachkochen :-) Danke für das Rezept!! :-)

Liebe Grüße

Anja