Mittwoch, 4. Januar 2012

Tutorial: Pinsel reinigen mit Kernseife

Hallo ihr Lieben!

Ersteinmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und  habt die gemütliche Zeit mit lieben Menschen zusammen verbracht!
Gerade in den letzten Wochen gab es bei mir sowohl beruflich als auch privat einige tolle Neuigkeiten, die mich teilweise sehr überwältigt haben, so dass ich mir ganz bewusst ein paar Wochen Pause vom Bloggen genommen habe. Doch jetzt bin ich zurück und freue mich auf den Austausch mit euch.

Einen Post, den ich schon länger veröffentlichen wollte, ist ein kleines bebildertes "Tutorial" über meine Pinselwaschroutine. Ich wasche meine Pinsel einmal wöchentlich (meistens am Wochenende) und benutze dazu einfache Kernseife aus der Drogerie. Mein Exemplar riecht wunderbar zitronig und ähnelt von den Inhaltsstoffen her sehr den Pinselseifen von Douglas oder Kosmetik Kosmo, jedoch kostet sie je nach Marke nur um 1 Euro und man kommt mit dem Stück wirklich ewig hin.

Und so gehe ich Schritt für Schritt dabei vor:


1. Pinselseife und schmutzige Pinsel bereitlegen. // 2. Pinselhaare mit Pinselkopf nach unten befeuchten.

3. Pinsel in kreisenden Bewegungen mit Seife benetzen. // 4. In der Handfläche aufschäumen & ausspülen.
(Schritt 3 und 4 solange wiederholen bis der Pinsel rückstandslos sauber ist.)


5. Pinselhaare mit Pinselkopf nach unten ausspülen. // 6. Pinselkopf leicht in sauberem Handtuch trocknen.

7. Pinselkopf frei liegend (z.B. Fensterbank) trocknen lassen. // 8. Pinselseife säubern und desinfizieren.
Ich denke der weiße Pinsel verdeutlicht den Vorher-/Nachhereffekt ganz gut. Wie ihr sehen könnt ist die Prozedur eigentlich ganz einfach, aber wenn ein Großteil meiner Pinsel dreckig ist, bin ich damit natürlich trotzdem ein bisschen beschäftigt ;)


Wie und womit reinigt ihr eure Pinsel?

Kommentare:

Beauty Lounge hat gesagt…

Richtig guter Post. Danke für diese wertvollen Tipps. Du hast ab jetzt eine neue Leserin. Und vielleicht besuchst du auch mich? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. - Küsschen Natalie ;*

Chadidscha♥ hat gesagt…

Ich würde mich freuen wenn Du mein Leser wirst und ab und zu mal bei mir vorbeischaust :)

http://chadidschaalazizam.blogspot.com/

.. liebe grüße Chadidscha♥

anki hat gesagt…

Cooles Tutorial, danke! Ich denke ich werde mir vielleicht diesen Pinselreiniger von MAC holen um meine Pinsel sauber zu halten.
Lg
Anki

Laurent hat gesagt…

Guter Post ;)
Nice Blog! Villt hast du ja mal lust den Blog von meiner Freundin zu checken, villt wirst du leserin. Schau mal rein lohnt sich auf jeden!
http://treschiceditorial.blogspot.com

Mach weiter soo, Liebe Grüßee!

My Bathroom/Wardrobe Is My Castle hat gesagt…

Ich reinige meine Pinsel auch mit Seife; speziellen Pinselreiniger halte ich für überflüssig.
Ein schönes Blog; ich folge jetzt.
Liebe Grüße.

My Bathroom Is My Castle
My Wardrobe Is My Castle

viva hat gesagt…

Ich habe die davinci Seife und finde es ja auch praktisch, das sie im Döschen ist, aber der fängt schon an zu rosten, weil er so oft nass wird : D
Das nächste Mal nehme ich auch Kernseife, danke für den Tipp! : )

Evelin Sági hat gesagt…

I clean my brush exactely the same way. :P

Hey, avianarahl.blogspot.com

Chaos-lisa hat gesagt…

Ich säubere sie mit Kindershampoo...aber so ist's auch ne gute Idee! Danke für den Tipp mit der Kernseife!

xoxo chaos-lisa

Greeklicious hat gesagt…

ich hab mir sowas ähnliches gekauft bei douglas,bin mal gespannt ob die auch so gut ist :)

MercedesC63AMG hat gesagt…

Nimm Haarschampoo ist das beste

MercedesC63AMG hat gesagt…

Und noch ein kleiner tipp von mir den eig alle von euch mal anwenden sollten
Legt eure Pinsel mal über Nacht in Haarschampoo und lasst die borsten mal richtig durchziehen über nacht
Dem Pinsel schadet das nicht,aber ihr werdet ein deutlich sanfteres Gefühl auf der haut spüren und die feinen stellen auf eurer Haut werden wesentlich besser getroffen
Also probierts mal aus das ist wirklich ein Tuning für eure Pinsel

Mila hat gesagt…

Hey vielen Dank, für diesen wertvollen Tipp! Werde ich wohl eiskalt übernehmen und absofort meine Pinsel auf Deine Art behandeln.

Bin ein Blogküken, hast Du ein paar Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge?

Lg

Tanja hat gesagt…

Super tolle Tipps(: Danke dafür ♥

http://nurnixblogieren.blogspot.it/

Ich habe den Blog gerade erst neu erstellt und würde mich super freuen, wenn ihr mal vorbeischaut (:

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag ♥

Keks hat gesagt…

Danke für den Post, war sehr hilfreich :)

http://vintage-keks.blogspot.de/

MissKaty hat gesagt…

Probier ich demnächst mal aus, cooles Tutorial :)

http://uncensored-beautystuff.blogspot.de/

*Beautiful Way Of Life* hat gesagt…

=) Kernseife verwende ich auch ab und zu für die Reinigung meiner Pinsel....
lg
www.beautiful-way-of-life.blogspot.de